Am 15. Mai feiert der erfahrene Ex-Fußball-Profi sein Comeback als Amateur in der BezirksligaEx-Fußball-Profi Felix Kroos (31) läuft am Sonntag, den 15. Mai im Heimspiel gegen SC Schwarz-Weiß Spandau das erste Mal für die 1. Herrenmannschaft seines neuen Vereins FSV Fortuna Pankow 46 e.V. auf.“Wir freuen uns sehr auf den ersten Einsatz von Felix Kroos als Fortune in fünf Wochen. Wir sind davon überzeugt, dass wir mit Felix die Qualität unserer Mannschaft nochmal erhöhen können. Sein fußballerisches Können steht außer Frage. Zudem bringt Felix trotz seines jungen Alters eine enorme Erfahrung aus Bundesliga und Champions League mit.“, so Trainer Marlin Geiseler. Die Fortuna steht aktuell auf Platz 4 der Tabelle der Herren Bezirksliga, Staffel 3. Der SC Schwarz-Weiß Spandau steht aktuell auf Platz 5.
Im harten Wettkampf der “Felix Kroos Vereins-Challenge”, die im Rahmen des wöchentlichen Podcasts “Einfach mal Luppen” von Felix und Bruder Toni Kroos (Real Madrid) dokumentiert wurde, hatte sich die Fortuna Pankow im Herbst letzten Jahres deutlich gegen die Final-Konkurrenten SV Grün Weiss Bergfelde und die Betriebssportgruppe Ideal Lebensversicherung aus Berlin-Mitte durchgesetzt. Felix hatte im Rahmen der Challenge einen Amateur-Verein in Berlin und Umgebung gesucht, wo er seine aktive Karriere als Amateur verlängern kann. “Ich bin sehr froh, am 15. Mai endlich wieder auf dem Platz zu stehen”, sagt Felix Kroos. “Die Jungs der Fortuna haben in unserem kleinen Wettbewerb wirklich großartiges geleistet. Auf dem Spielfeld und neben dem Spielfeld. Und auch menschlich passt das super. Aktuell sind die Fortunen zwar nur auf Platz 4 der Tabelle. Aber da geht vielleicht auch noch was!“ “Wir werden rund um das Comeback von Felix Kroos ein Fußballfest für Groß und Klein organisieren.“, sagt Fortuna Vereinspräsident Ralf Schikowski. Anpfiff im Kissingen-Stadion in Pankow ist am Sonntag, den 15. Mai um 14:15 Uhr. Neben Fortuna-Fans werden Kroos-Fans und HörerInnen des Podcasts „Einfach mal Luppen“ im Stadion erwartet. Der Kartenvorverkauf beginnt am 26. April im Vereinsheim der Fortuna.
Felix Kroos hatte seine aktive Karriere als Fußball-Profi im Juli letzten Jahres nach einer glücklosen letzten Saison für Eintracht Braunschweig in der zweiten Bundesliga beendet. Zuvor hatte er 13 Jahre lang als Profi bei Hansa Rostock (2008-2010), SV Werder Bremen (2010-2016) und dem 1. FC Union Berlin (2016-2020) gespielt. Seit November 2021 ist Felix Kroos Co-Trainer der U19-Mannschaft vom 1. FC Union Berlin.„In Deutschland engagieren sich fast 9 Millionen Menschen freiwillig und ehrenamtlich in Sportvereinen, allen voran im Fußball.“, kommentiert Weltmeister Toni Kroos den Einsatzseines Bruders. “Dieses ehrenamtliche Engagement ist ein wichtiges Rückgrat für unser gesellschaftliches Miteinander. Das vergisst man aus der Perspektive des internationalen Top-Fußballs manchmal.“ Deshalb gelte die ganze Aufmerksamkeit am 15.5. dem Amateurfußball. Und der Fortuna Pankow.In ihrem gemeinsamen Podcast “Einfach mal Luppen” hatten die Brüder Kroos mehrfach darüber gesprochen, dass Felix der aktive Fußballsport fehlen würde. Bruder Toni hatte ihn außerdem wiederholt damit aufgezogen, dass sich der Fitness-Zustand des jüngeren Bruders eher in Richtung “Sofafigur” orientieren würde. Im September 2021 hatten sich dann immer mehr Amateurvereine aus Berlin und Brandenburg gemeldet, um Felix ein Comeback als Amateur in ihrem Verein anzubieten. Daraus wurde die “Felix Kroos Vereins-Challenge”, in der sich 17 Vereine in unterschiedlichen Wettbewerbs-Disziplinen um Felix Kroos bewarben.
Wir sind Fortunen!!